Powered by Blogger.

webookerin on tour: Tel Aviv









Und wiedermal waren wir für euch auf Tour. Diesmal kam unsere Nicole Eggenschweiler mit vielen Eindrücken aus Israel zurück!


Tel Aviv ist eine sehr moderne Stadt am östlichen Mittelmeer. Es erinnert an eine amerikanische Grossstadt, und wird oft auch „das Miami des Nahen Ostens“ genannt. Ein Spitzname, dem die Stadt auch gerecht wird. Am Strand reiht sich ein braun gebräunter Body neben den anderen, man sieht den Surfern zu, währenddessen man einen Sundowner in einer hippen Bar geniesst. 




Die Stadt ist ein gelungener Mix aus alt und neu. Zwischen den Hochhaus-Schluchten moderner Glasbauten finden sich alte herunter gekommene Häuser, die ihre besten Zeiten lange hinter sich haben. Aber genau dieser Mix macht die Faszination Tel Aviv aus.
Genau genommen besteht die Stadt aus 2 Städten: das moderne Tel Aviv, und die Altstadt Jaffa. Die beiden Städte sind längst zu einem geschmolzen. In der Altstadt von Jaffa bekommt man einen Eindruck der Geschichte der Gegend/Region. Das Land selber ist ja noch nicht so alt. 





Unbedingt zu empfehlen ist ein Ausflug nach Jerusalem und Bethlehem. Man kann verschiedene Gruppentouren buchen, oder sich einen Privatguide nehmen. Wir wurden früh morgens von unserem Guide abgeholt. Bereits auf dem Weg nach Jerusalem erfuhren wir viel Geschichtliches.




In Jerusalem liessen wir uns durch das Gedränge in den Gässchen der Altstadt drängen, bis wir schliesslich vor der Grabeskirche standen, und diese natürlich besichtigen. Es war sehr beeindruckend! Weiter ging es bei den Stationen des Kreuzwegs (Via Dolorosa) vorbei bis zur Klagemauer. Dort herrschte ein reges Treiben, da die Juden an dem Tag das Laubhüttenfest feierten, und der Platz aus alle Nähten zu platzen schien. Nach Jerusalem fuhren wir nach Bethlehem, wo wir die Geburtskirche Jesu besichtigten. 



Bei Jerusalem und Bethlehem kam es mir vor wie mit einem Buch, das verfilmt wird, und in die Kinos kommt. Man hat sich die Geschichten im Kopf ausgemalt, und ist dann vom Film oft enttäuscht. So erging es mir bei Jerusalem und Bethlehem. Die Geschichten Jesus kenn ich von klein auf, und hab sie mir entsprechend vorgestellt. Als ich sein Grab und den „Stall“ seiner Geburt dann sah, war ich ein wenig enttäuscht.

Noch etwas zum Thema Sicherheit, da das oft bei Reisen nach Israel gefragt wird: ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt! Tel Aviv ist eine normale Grosstadt. Man muss die gleichen Punkte beachten, wie in jeder anderen Stadt auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich reise bestimmt wieder einmal nach Israel, denn das Land hat so viel mehr zu bieten als nur Tel Aviv und Jerusalem. Das nächste Mal nehme ich aber meine Familie mit. Denen will ich das schliesslich auch alles zeigen!

Reiseteilnehmer
Ich reiste zusammen mit einer guten Freundin, beide 39 Jahre alt. 

Airline
Wir sind mit Swiss geflogen. Pünktlich, ohne Änderungen, zuvorkommender, freundlicher Service, die Verpflegung war inklusive. Das Boardprogramm war super, die Flugzeit reichte genau für 2 Filme. 

Unterkunft: privat

Na, möchtest du ebenfalls einmal das geschichtsträchtige Land besuchen? Dann melde dich einfach auf anfrage@webook.ch oder über unsere Website webook.ch



You May Also Like

0 Kommentare

Popular Posts